The Official Mikael Persbrandt Fan-Site - www.mikaelpersbrandt.de
Foto: Scanpix


HOME

NEWS

BECK 1-8

BECK 9-16

BECK 17-24

FILMOGRAPHY

THEATER

BIOGRAPHY

AWARDS+NOMINATIONS

MISCELLANEOUS

PICTURE OF THE WEEK

LINKS

SCREENSAVER

FAN-LEBEN

FAN-FICTION

FORUM

GUESTBOOK

INFO-CONTACT


FILM - THEATER - TV - EVENTS - FANS
N E W S

16. März 2015

Hallo liebe Mikael Persbrandt Fans!
nachdem ich an der Mikael Persbrandt Fan-Site schon längere Zeit nicht mehr gearbeitet habe, habe ich mich jetzt entschlossen, die Seite gar nicht mehr weiterzuführen. Sie bleibt zwar, so wie sie ist, im Netz bestehen, aber ich werde daran nichts mehr tun oder aktualisieren. Das Forum und das Gästebuch bleiben bestehen und können weiterhin genutzt werden.
Hauptgrund für meinen Entschluß ist, das ich nach weit über zehn Jahren andere Interessen und somit einfach keine Zeit mehr habe. Dazu kommt, dass Mikael mich nie wirklich unterstützt und auch die versprochenen Autogrammkarten nie geschickt hat.
Aus meiner Sicht hat der "heutige" Mikael mit dem Mikael von vor 10 Jahren auch nicht mehr viel gemein. Ich sehe ihn zwar immernoch gerne spielen und würde ihn auch gerne mal wieder auf der Bühne bewundern, aber der Anblick seines "bekritzelten" Körpers ruft in mir ein gewisses Unbehagen sowie Unverständnis hervor. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung!
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Seite trotzdem weiterhin besucht und euch über Neuigkeiten im Forum austauscht. Dort werde ich, wie übrigens bisher auch, jeden Tag vorbeischauen.
Ich danke euch für die zahlreichen Besuche und wünsche euch noch viele schöne Stunden mit Mikael.
Alles liebe
Gisela Schümann, Hamburg

24. Januar 2012
Mikael ist bei der Guldbagge Verleihung leider leer ausgegangen.
4. Januar 2012
Mikael kann erneut einen Guldbagge gewinnen! Bereits zum fünften Mal wurde er als Bester Schauspieler in einer Hauptrolle für den schwedischen Filmpreis nominiert. Diesmal für seine Rolle als unglücklich verliebter Johan in dem Drama "Östra station". Verliehen wird der Guldbagge am 23. Januar 2012.
2009 gewann er den Preis für seine Darstellung des Sigfrid Larsson in dem auf Tatsachen beruhenden Familiendrama "Maria Larssons eviga ögonblick"
6. Dezember 2011
Geschafft! Ich habe die "Biografie" ergänzt und bis Dezember 2011 geschrieben. Hinter den kleinen Fotoapparaten verbergen sich wieder viele gesammelte Fotos. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!
4. Dezember 2011
Leider konnte, von allen nominierten der "Hämnden"-Crew, nur Regisseurin Susanne Bier den begehrten European Film Award mit nach Hause nehmen.
Weitere Infos auf: www.europeanfilmawards.eu
16. November 2011
Nach einer längeren Pause gibt es an dieser Stelle wieder Neuigkeiten rund um Mikael zu lesen. Ich werde mich bemühen in Zukunft wieder aktuell zu berichten!

Nachdem "Hämnden" (In einer besseren Welt) schon den Oscar als Bester Nichtenglischsprachiger Film gewonnen hat, wurde er jetzt auch als Bester Film für den Europäischen Filmpreis nominiert. Damit nicht genug: Mikael wurde dort als Bester Europäischer Schauspieler nominiert! Ebenfalls nominiert sind Susanne Bier als Beste Regisseurin, sowie Anders Thomas Jensen für sein Drehbuch. Die große Gala zur Preisverleihung wird am 3. Dezember 2011 in Berlin stattfinden.
Auf www.europeanfilmawards.eu wird die Show live übertragen!

Ich kann euch eine neue FanFiction-Story anbieten! "Reduktion" von Nieleboez. Viel Spaß beim Lesen!

28. Februar 2011
"Hämnden" gewinnt den OSCAR als Bester Nichtenglischsprachiger Film! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und im Besonderen natürlich an den Hauptdarsteller Mikael Persbrandt! Leider konnte Mikael nicht vorort in Los Angeles sein (anscheinend gab es für ihn keine Karte...), statt dessen bereitet er sich zu Hause auf kommende Filme vor. In Kürze beginnen in Neuseeland die Dreharbeiten zu den beiden "Hobbit" Filmen (Regie: Peter Jackson) und auch die Dreharbeiten zu den drei "Hamilton" Filmen (Regie: Kathrine Widfled) sollen demnächst beginnen.
1. November 2010
Endlich, Mikael arbeitet wieder!! Nach fast einem Jahr Vaterschaftsurlaub begannen am 18. Oktober die Dreharbeiten zu "Någon annanstans i Sverige" nach dem gleichnamigen Roman von Hans Gunnarsson. Neben Mikael spielen Helena Bergström, Peter Andersson, Meg Westergren, Sten Ljunggren, Björn Gustafson den äldre, Lars Lind, Marie Richardson und Sofie Helleday. Regie führt Kjell-Åke Andersson. Die Dreharbeiten sollen noch bis 2. Dezember dauern und die Premiere ist geplant für November 2011.
6. September 2010
Große Enttäuschung für alle Fans, die bereits Karten gekauft und Reisen nach Stockholm gebucht haben. Die Premiere von "Persbrandt" wird auf Januar 2011 verschoben! Als Grund dafür wird angegeben, dass es doch länger dauern wird ein bühnentaugliches Drehbuch zu schreiben. Für diese Arbeit wurde jetzt der Regisseur Peter Birro engagiert, mit dem Mikael bereits 2004 zusammen gearbeitet hatte.
Ausserdem werden die Vorstellungen im Intiman Teatern und nicht wie geplant im Oscarsteatern gespielt. Der Grund hierfür: Im Intiman kann öfter gespielt werden.
3. Juli 2010
Ab 10. Oktober 2010 wird Mikael im Stockholmer Oscars Theater auftreten. Der Titel ist Programm, lautet kurz und bündig "Persbrandt" !
Februar 2010 - 10 Jahre Mikael Persbrandt Fan-Site
10 Jahre Mikael Persbrandt Fan-Site, wer hätte das gedacht? Ich am allerwenigsten! Als ich Anfang 2000 meine ersten Versuche in HTML und "Webdesign" startete hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sich daraus einmal eine International erfolgreiche Fan-Site entwickeln und 10 Jahre überdauern würde. So kann man sich täuschen.
Weniger erstaunt bin ich darüber, dass ich auch nach über 10 Jahren immer noch ein großer Fan von Mikael und seinen Schauspielkünsten bin. Er fasziniert mich immer wieder und ich hoffe wirklich sehr ihn noch in vielen Rollen im Film und auf der Bühnen sehen zu können.
Ich möchte diesen Anlass auch benutzen, um mich bei allen zu bedanken, die diese Fan-Site besuchen um sich über Mikael und sein Werk zu informieren oder um mit anderen Fans in Kontakt zu treten.
Ich habe durch diese Fan-Site viele liebe Fans persönlich kennen gelernt. Aus einigen dieser Kontakte sind inzwischen sehr nette Freundschaften geworden, die auch "ohne Mikael" bestehen können. - "Hallo Mädels!"
24. Januar 2010
Nach neusten Informationen wurde der Start von "Die ewigen Momente der Maria Larsson" (Maria Larssons eviga ögonblick) verschoben. Kinostart in Deutschland jetzt vorauss. 8. April 2010.
25. Dezember 2009
In der ZDF-Mediathek gibt es eine Vorschau auf den nächsten neuen Beck-Film "Lebendig begraben" (Levande begravd) am Sonntag den 27.12. um 22.00 Uhr.
Ihr findet dort Fotos und auch ein kurzes Video mit dem Titel: "Mit Peter Haber durch Stockholm". Das ist ganz interessant und lohnt sich anzusehen.
20. November 2009
Was lange währt, wird endlich gut! Am 25. Februar 2010 wird "Maria Larssons eviga ögonblick" unter dem Titel "Die ewigen Momente der Maria Larsson" in die deutschen Kinos kommen. Der Film wurde vom Regisseur Jan Troell für den europäischen Markt um 25 Minuten gekürzt und ist somit nur noch 105 Minuten lang. Mikael, der für seine Rolle als Sigfrid Larsson den schwedischen Filmpreis Guldbagge erhielt, wurde wieder von Philipp Moog synchronisiert.
11. November 2009
Am 2. November 2009 begannen die Dreharbeiten zu Mikaels neuem Film "Östra station" (AT: December). Mikael und die dänische Schauspielerin Iben Hjeijle werden in den Hauptrollen als Liebespaar, das durch ein Unglück zusammenkommt, zu sehen sein. "Östra station" wird "soetwas wie ein Kammerspiel" und der erste lange Spielfilm des Regisseurs Simon Kaijser da Silva. Weitere Mitwirkende sind Lars-Erik Berenett, Jacob Ericksson und Anki Lidén.
26. Oktober 2009
Beck - I stormens öga, der neuste Kommissar-Beck-Film von 2008 wird bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck unter dem Titel "Kommissar Beck - Im Auge des Sturms" gezeigt! Leider nur ein Mal und leider zu einer etwas ungünstigen Zeit, nämlich am Freitag, den 6. November um 22.45 Uhr. Der Kartenvorverkauf im Internet beginnt am 1. November um 10.00 Uhr.
Wer nicht die Möglichkeit hat nach Lübeck zu fahren, muß noch ein bischen länger warten und kann den Film dann im ZDF anschauen. Unter dem Titel "Kommissar Beck - Die Schatten der Vergangenheit", wird der Thriller dort am 29. November um 22.00 Uhr gesendet.
13. September 2009
Mikaels Leben im TV - "Här är ditt liv" (Hier ist ihr Leben) wurde am 12. September in SVT1 gesendet. Hier könnt ihr lesen, wie unser 3 minütiger "Auftritt" darin zustande gekommen ist: Fan-Treffen mit Svensk TV
8. September 2009
Hier sind noch einige Infos zu Mikaels neuem Film "Hämnden" (Die Rache)
20. August 2009
Mikael dreht mit der dänischen Starregisseurin Susanne Bier
In den nächsten Tagen beginnen die Dreharbeiten zu dem dänischen Film "Hämnden" (Die Rache). Mikael wird in dem Drama neben Trine Dyrholm und Ulrich Thomsen eine Hauptrolle spielen. Regie führen wird Susanne Bier, das Drehbuch stammt von Anders Thomas Jensen. Die Dreharbeiten finden in Kenia und Dänemark statt und werden den Herbst über andauern. Premiere soll voraussichtlich im August 2010 sein.
19. August 2009
Mikael und seine Lebensgefährtin Sanna Lundell wurden erneut Eltern. Ihr zweiter Sohn heißt Åke Lo Persbrandt, er wurde um 8.40 Uhr geboren und wog 3.690 Gramm. Mutter und Kind sind wohlauf.
Site News - Woche/Week 30
Auf der "Motorsport-Seite" findet ihr Fotos von der "Midnattssolsrallyt" und von Mikaels "neuer Liebe".
17. Juli 2009
Heute beginnt die legendäre "Midnattssolrallyt", bei der Mikael bereits zum dritten Mal mitfährt. Weitere Infos dazu auf der "Motorsport-Seite". Dort findet ihr auch die Ergebnisse für jeden Tag.
11. Mai 2009
Der letzte Mord (Sista kontraktet) auf DVD
Nachdem sie vor ca. 2 Jahren schon einmal angekündigt war, erschien am 8. Mai 2009 endlich "Der letzte Mord" (Sista kontraktet) in Deutschland auf DVD. Herausgegeben wurde sie von Kinowelt und kostet knapp unter 10,00 Euro. Als Extras gibt es nur einen Trailer und eine Fotogalerie, aber immerhin ist neben der deutschen auch die schwedische Fassung drauf! FSK ab 16.
Site News - Woche/Week 4
Es gibt erste Bilder von den Dreharbeiten zum neuen Beck-Film "Levande begravd"
See first photos from the shooting of "Beck - Levande begravd"
C O N G R A T U L A T I O N S !

12. Januar 2009 - Endlich! Im vierten Anlauf hat er es geschafft. Mikael gewann den schwedischen Filmpreis "Guldbagge" 2008 für seine Rolle als Sigfrid Larsson in Jan Troells Drama "Maria Larssons eviga ögonblick" (Everlasting Moments). Photo: Sven Lindwall

NEWS - ARCHIV